Wir praktizieren Beziehungsmedizin:

wissenschaftlich fundiert, menschlich orientiert.

Therapieangebote

iStock-1213649513_web.jpg

Psychiatrie & Psychosomatik

Psychatrie & Psychosomatik
Lichttherapie

Lichttherapie ist eine Therapiemöglichkeit vor allem bei der saisonal abhängigen Depression leichterer bis mittlerer Ausprägung. Bei den betroffenen Menschen kommt es zu einem wiederholten Auftreten depressiver Symptome in der lichtarmen Jahreszeit. Für solche Fälle ist die Wirksamkeit der Lichttherapie belegt.

Psychologische Diagnostik

Die psychologische Diagnostik befasst sich in medizinischen und psychotherapeutischen Behandlungen mit seelischen Symptomen und Erkrankungen. Sie hat das Ziel, diese zu beschreiben (Deskription) und einen Beitrag zur Klassifikation, Erklärung und Behandlungsprognose zu erstellen. Dabei werden psychische Prozesse und Leistungen, situative und interpersonelle Einflussfaktoren sowie entwicklungs- und persönlichkeitsbezogene Merkmale untersucht und ausgewertet.

Die Psychotherapie ist eine zentrale Säule der Behandlung.

Damit Psychotherapie überhaupt wirken kann, braucht es vor allem anderen eine gute therapeutische Beziehung zwischen Patient und Therapeut.

Medikamentöse Behandlung

Viele psychiatrische Erkrankungen, z. B. schwere Depressionen oder Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, bedürfen einer medikamentösen Behandlung.

Kreative Therapien

Die Kunsttherapie lädt Patienten ein, ihre Neugier und Lust auf unentdeckte, kreative Wesensanteile zu wecken.

Damit kann blockierte Kreativität wieder zum Fließen gebracht werden.

Achtsamkeit und Entspannung

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge“, wusste schon Wilhelm Busch.

Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung und das Erleben im Jetzt mit allem, was dazu gehört

Tiergestützte

Tiere werden als Therapiehelfer sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen immer wichtiger. Aufgrund ihres Wesens eignen sich Esel besonders gut für die tiergestützte Interaktion.

Körperbezogene Therapien

Um die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wieder herzustellen, ist Bewegung ein wichtiger Baustein. Wer sich in seinem Körper wieder wohlfühlt, Lust auf Aktivitäten bekommt, Spaß an Bewegung hat und aus der Antriebslosigkeit herausfindet, gewinnt ein Stück Lebensqualität.

Medikamentöse Behandlung
Lichttherapie
Kreative Therapien
Achtsamkeit & Entspannung
Körperbezogene Therapien
Psychologische Diagnostik
Tiergestützte Therapie
Wendelsteinklinik_1177_klein.jpg

Innere

Medizin

Internistische Mitbehandlung

Die WENDELSTEIN KLINIK verfügt seit nahezu 20 Jahren über einen eigenständigen, gut ausgestatteten Bereich für Innere Medizin, der – im Einvernehmen mit dem Hausarzt – auch ambulanten Patienten zur Verfügung steht. Sowohl Patienten mit psychosomatischen Störungen wie auch organische Erkrankungen werden behandelt.

Als Akutklinik helfen wir sofort.

Und denken dabei immer langfristig.