PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN

Im gesamten Behandlungsspektrum für psychosomatische Erkrankungen bieten wir verhaltenstherapeutische und tiefenpsychologische Behandlungsverfahren in Form von Einzel- und Gruppentherapien an. Wir haben einen Behandlungsschwerpunkt in der Psychotraumabehandlung und bieten tiefenpsychologisch orientierte sowie kognitive Traumatherapie an, im Einzelfall auch bei gegebener Indikation EMDR und Brainspotting.

Weiterhin haben wir einen Schwerpunkt in der klinischen Geriatrie bei psychischen Erkrankungen.

Da alle psychischen Erkrankungen zur Beanspruchung der Stressverarbeitungssysteme führen, legen wir sehr viel Wert auf Entspannungsverfahren und Achtsamkeitstraining, sowie progressive Muskelentspannung, autogenes Training und Qigong. Wir haben rund um die Uhr einen ärztlichen Bereitschaftsdienst und bieten co-therapeutisch auch häufige pflegerische Kontakte an. Dort wo dies erforderlich erscheint, bieten wir die Möglichkeit zu einzelnen Paar- oder Familiengesprächen und beziehen, sofern vom Patienten erwünscht, die Angehörigen in die Therapie mit ein.

einzeltherapie_wendelsteinklinik_privatklinik-fuer-psychiatrie-psychosomatische-medizin-und-psychotherapie

Psychosomatisches Behandlungsspektrum

Wir behandeln folgende psychiatrische bzw. psychosomatische Erkrankungen in unserer Klinik:

• Affektive Störungen, insbesondere alle Formen von Depressionen sowie auch Burnout-Syndrome
  • Neurotische Belastungsstörungen, insbesondere Anpassungsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen aller Art
  • Angst- und Panikstörungen aller Art
  • Zwangsstörungen aller Art
  • Somatoforme Störungen aller Art
  • Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
  • Schizophrenie, sowie schizotype und wahnhafte Störungen, sofern keine Fremd- oder Eigengefährdung vorliegt

behandlungsfelder_wendelsteinklinik_privatklinik-fuer-psychiatrie-psychosomatische-medizin-und-psychotherapie

Wir behandeln Begleiterkrankungen aus dem Fachbereich der Inneren Medizin und Neurologie während des Klinikaufenthaltes mit und veranlassen falls erforderlich in den anderen Disziplinen entsprechende Konsile.