Depressionen können je nach Art unterschiedliche Gesichter zeigen. Oft führt der Weg zur Depression im Vorfeld über ein sogenanntes Burn-out-Syndrom. Dabei spielt die völlige Verausgabung der eigenen Kräfte, ohne dies selbst rechtzeitig bemerken zu können, eine entscheidende Rolle. Die eigenen Kraftreserven können nicht mehr rechtzeitig und ausreichend aufgefüllt werden. Nach und nach entsteht eine innere Leere, einhergehend mit Herabgestimmtheit, Antriebsmangel, Interessen- und Freudverlust sowie Schlaflosigkeit. Die Symptome bestimmen den Alltag immer mehr und der Übergang in eine manifeste Depression wird häufig nicht mehr rechtzeitig erkannt.

Auslöser können neben genetischen Einflüssen belastende Lebensereignisse sein – z. B. Verluste, die nicht mehr verkraftet werden können, ungünstige Lebensumstände, an die eine Anpassung nicht gelingen will, Übergangssituationen im Leben, die nicht mehr bewältigt werden können. Was auch immer die Hintergründe für das Entstehen Ihrer depressiven Erkrankung sind, wir helfen Ihnen, diese zu überwinden.

silbenraetsel_depression_wendelsteinklinik_privatklinik-fuer-psychiatrie-psychosomatische-medizin-und-psychotherapie

Mit einer stationären Therapie versuchen wir,  Ihren Lebensmut wieder zu wecken, Freude und Interesse an Ihrem Leben wiederzuentdecken und neue Kraft zu finden, um die anstehenden Aufgaben anzugehen. Wir helfen Ihnen, innerlich zur Ruhe zu kommen und versuchen, Ihren Schlaf zu verbessern. Wir aktivieren Sie im Alltag und helfen Ihnen im Stationsleben, wieder neugierig auf das Miteinander zu werden.

In den therapeutischen Prozessen schauen wir uns an, auf welchem Boden Ihre Depression wachsen konnte. Wir klären anhand Ihrer Biographie die Entstehungsprozesse und helfen Ihnen, Ihre Symptome zu verstehen. Weiterhin begleiten wir Sie in der multimodalen Therapie aus der Erkrankung heraus. Die Therapie stimmen wir individuell mit Ihnen ab. Wir entscheiden gemeinsam über den Einsatz von Psychopharmaka, nachdem wir Sie über Wirkung und Nebenwirkungen sowie Indikationsnotwendigkeit aufgeklärt haben. Auch in unserem multimodalen Therapiesetting stimmen wir dies individuell auf Sie ab und helfen Ihnen dabei, den Weg zurück in Ihr Leben zu finden und die Krankheit zu überwinden.

burnout-syndrom_wendelsteinklinik_privatklinik-fuer-psychiatrie-psychosomatische-medizin-und-psychotherapie